Innovative Europa-Projekte in Österreich sichtbar machen und damit auch das Engagement zahlreicher Einzelpersonen und Organisationen in den Mittelpunkt rücken: Das möchte der Europa-Staatspreis erreichen, den Europaministerin Karoline Edtstadler im Beisein von Bundespräsident Alexander Van der Bellen am 9. Mai 2023 verliehen hat.

Dabei konnte die Ministerin zur feierlichen Europa-Gala über 200 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Diplomatie, Kunst und Kultur, Medien, Verwaltung sowie Zivilgesellschaft in den Wiener Sofiensälen begrüßen. Der Bundespräsident Alexander van der Bellen hielt in der Veranstaltung seine Rede zum Europatag.

Die Fachjury wählte die Preisträger*innen in den fünf Kategorien des Europa-Staatspreises 2023 aus. Entscheidende Kriterien für die Auswahl waren insbesondere die Wirksamkeit der Projekte mit Blick auf das Erreichen neuer Zielgruppen sowie deren Nachhaltigkeit, Kreativität und Multiplikatoreffekte.

In der Kategorie „Europa erklären“ konnten wir mit unserem Projekt „EU bist auch DU“ punkten und holten uns somit den begehrten Preis.

Zur Erinnerung an das Projekt:

Ein Workshop der besonderen Art mit dem Titel „EU bist auch DU“ zielte im Juni 2022 im Haus „PRO Ausblick“ der Diakonie De La Tour in Kärnten darauf ab, einer Gruppe von Jugendlichen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen ein authentisches, aufklärendes Bild von Europa und der EU zu vermitteln. Die jungen Menschen näherten sich in kreativer Gruppenarbeit, unter Verwendung von Holzpuzzles und anderer Materialien, Themen wie gesunden Lebensmitteln und den Vorteilen der friedlichen Zusammenarbeit in Europa an. Die beiden, in Zusammenarbeit mit dem Landesjugendreferat Kärnten umgesetzten Workshop-Tage gelten als Pilotprojekt und wurden von der Fachhochschule Kärnten wissenschaftlich begleitet.

Fotos: BKA/ Andy Wenzel