Das European Youth Event (EYE) brachte im Europäischen Parlament in Straßburg Tausende von jungen Menschen aus der ganzen Europäischen Union und darüber hinaus zusammen, um ihre Ideen zur Zukunft Europas zu gestalten und auszutauschen. Das Europahaus Klagenfurt mit EUROPE DIRECT Kärnten war mit unserem Geschäftsführer Marc Germeshausen hautnah bei diesem großartigen Event dabei. Es war wunderbar live nachzuvollziehen, wie sich junge Menschen die Zukunft Europas vorstellen.

EYE2021 war der Höhepunkt des Jugendkonsultationsprozesses des Europäischen Parlaments für die Konferenz über die Zukunft Europas. Seit Mai 2021 wurden in Zusammenarbeit mit paneuropäischen Jugendorganisationen die Ideen junger Menschen über die Zukunft der EU auf der Plattform youthideas.eu gesammelt.

Es war eine einzigartige Gelegenheit für 16- bis 30-Jährige, persönlich und online zu interagieren, sich gegenseitig zu inspirierenund sich mit Expert*innen, Aktivist*innen, Influencer*innen und Entscheidungsträger*innen auszutauschen – und das mitten im Herzen der europäischen Demokratie.

Unter dem Slogan „Die Zukunft gehört dir“, hat das EYE2021 ab dem 4. Oktober virtuelle Aktivitäten durchgeführt, die zur Hauptveranstaltung am 8. und 9. Oktober 2021 führte. Diese hat sowohl virtuelle als auch Präsenzveranstaltungen in Straßburg sowie neue Hybridformate beinhaltet.