Vergangenen Samstag war ein Festtag für das Europahaus Klagenfurt. Neben der Auszeichnung für den Verein selbst, wurde auch Alt-Präsident Valentin Petritsch geehrt. 

Die Fondation du Mérite Européen wurde im Jahr 1970 in Luxemburg von François Visine, einem leitenden französischen NATO-Beamten, gegründet. Der derzeitige Präsident des Verwaltungsrates ist Herr Jacques Santer, vormaliger Ministerpräsident des Großherzogtums und ehemaliger Präsident der Europäischen Kommission.

Die Aufgabe der Stiftung ist es, die ehrenamtlichen Leistungen von Personen bzw. das über das normale Maß hinausgehende Engagement von Organisationen für besondere Beiträge zur Förderung des europäischen Gedankens und für außergewöhnliches europäisches Engagement hervorzuheben.

Traditionell zeichnet die Stiftung solche Leistungen und Engagements durch die Vergabe von Medaillen an Staatsbürger sowie mit dem Ehrendiplom “Diplôme d’Honneur” Organisationen aus Ländern der Europäischen Gemeinschaft aus.

Gleich zwei Auszeichnungen 

Diese Ehre wurde nun dem Europahaus Klagenfurt zuteil. Alt-Präsident Valentin Petrtisch erhielt die Medaille des Mérite Européen in Silber und der Verein Europahaus Klagenfurt das Diplôme d’Honneur der Fondation du Mérite Européen.

Valentin Petritsch engagierte sich über 20 Jahre im Verein Europahaus Klagenfurt und stand ihm als Präsident sechs Jahre vor. Bereits als Bürgermeister von Velden am Wörthersee lag im die grenzüberschreitende Arbeit am Herzen. Vor allem mit der Partnerstadt Gemona del Friuli, wo er auch Ehrenbürger ist. 

„Wir sind unglaublich stolz, eine der höchsten europäischen Auszeichnungen für das Europahaus Klagenfurt in Empfang zu nehmen. Über 57 Jahre zeichnet sich der Verein für seine europapolitische Bildungsarbeit aus.“, freuen sich Präsident Christof Zernatto und Direktor Marc Germeshausen.