Am Mittwoch, dem 3. April, fand am Bundesschulcluster in Hermagor eine inspirierende Veranstaltung im Rahmen der EU-Jugenddialoge statt. Diese Initiative, eine Kooperation der Europäischen Kommission mit SAG’S MULTI!/ORF, dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) und EUROPE DIRECT Österreich, zielte darauf ab, jungen Menschen die Chancen und Möglichkeiten aufzuzeigen, die die Europäische Union für ihre Zukunft bereitstellt.

Im Fokus der Veranstaltung stand die Bedeutung der bevorstehenden Europawahl 2024. Die Schülerinnen und Schüler wurden ermutigt, sich aktiv mit Europa und der EU auseinanderzusetzen, um ein tiefgreifendes, selbstreflexives Europaverständnis und europapolitische Kompetenzen zu entwickeln. Durch interaktive Workshops, Diskussionsrunden und Präsentationen hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, die vielfältigen Perspektiven Europas kennenzulernen und die Relevanz der EU in ihrem Alltag und ihrer Zukunft zu erkunden. Moderiert wurde die Veranstaltung von Benedikt Weingartner. Ihm zur Seite standen Roja Moser von der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich und Marc Germeshausen von EUROPE DIRECT Kärnten. Ein herzliches Dankeschön gilt der Schulleitung mit Werner Wölbitsch und Andreas Schuller.

Die Veranstaltung unterstrich die Bedeutung einer offenen, mündigen, urteilsfähigen und emanzipierten Zivilgesellschaft, die auf den europäischen Werten wie Würde des Menschen, Freiheit, Demokratie, Gleichstellung, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechten basiert. Die Teilnehmenden wurden dazu angeregt, Meinungsvielfalt zu erleben, den reflektierten Diskurs zu fördern und ein Bewusstsein für die mediale Vermittlung politischer Inhalte zu entwickeln.

Ein besonderer Schwerpunkt lag auf den persönlichen und beruflichen Chancen, die die EU jungen Menschen bietet. Programme wie Erasmus+ wurden hervorgehoben, die nicht nur die Möglichkeit zum Studium oder zur Ausbildung im Ausland bieten, sondern auch das gegenseitige Verständnis und die Zusammenarbeit innerhalb Europas fördern.

Die Resonanz der Teilnehmenden war überaus positiv. Viele äußerten, dass sie durch die Veranstaltung ein neues Verständnis für die Rolle der EU in ihrem Leben gewonnen haben und motiviert sind, sich weiter mit europäischen Themen zu beschäftigen und an der Gestaltung der Zukunft Europas aktiv teilzunehmen.

Die EU-Jugenddialoge am Bundesschulcluster in Hermagor haben einmal mehr gezeigt, dass die Auseinandersetzung mit europäischen Themen junge Menschen befähigt, informierte Entscheidungen zu treffen und als aktive Mitglieder der Gesellschaft zur Entwicklung einer starken, vereinten Europäischen Union beizutragen.

Fotos: Hans Jost und Europahaus Klagenfurt