Im Rahmen des Kärntner EuropaCafés in Feldkirchen fand eine bedeutende Diskussion zwischen dem Bildungsminister Martin Polaschek und der Bundesrätin Claudia Arpa statt. Das Besondere an dieser Debatte war jedoch nicht nur das Thema Bildung selbst, sondern auch das Publikum, das aus Schüler*innen verschiedener Altersstufen bestand.

Die Veranstaltung wurde in der Aula des BSC Feldkirchen abgehalten, wo die Schüler*innen Platz fanden, um sich an der Diskussion zu beteiligen. Die Atmosphäre war gespannt und erwartungsvoll, da sowohl Schüler*innen als auch Lehrer*innen die Gelegenheit hatten, Fragen zu stellen und ihre Anliegen zu äußern.

Die Debatte begann mit einer kurzen Einführung von Moderator Marc Germeshausen, der die Bedeutung des Dialogs zwischen politischen Entscheidungsträger*innen und der Jugend hervorhob.