Anlässlich des Europatages 2019 (Donnerstag, 9. Mai) organisierte “Europe Direct Kärnten” (EU-Koordinationsstelle des Landes Kärnten mit Verein Europahaus Klagenfurt) eine Ausstellung aktueller EU-geförderte Projekte in Zusammenarbeit mit dem ATRIO Villach.
 
Ziel war die Bewusstmachung der Benefits der Mitgliedschaft Kärntens/Österreichs in der EU und die dazu selbst von Kärntner Akteuren/innen und mit grenzübergreifender Perspektive nach Italien und Slowenien gesetzten Initiativen. Damit wurde auch die Wichtigkeit der Teilnahme an den Europa-Wahlen, die bereits am 26. Mai stattfinden werden.
 
Bei der Eröffnung mit dabei waren Mag.a Dr.in Petra Oberauner, Vizebürgermeisterin der Stadt Villach, Bgm. a.D. Prof. Dkfm. Mag. Valentin Petritsch, Präsident des Europahauses Klagenfurt, Bgm. Josef Haller, Obmann der LEADER-Region Villach Umland, Mag. Richard Oswald, Geschäftsführer ATRIO Villach, Dr. Johannes Maier, EU-Koordinationsstelle Land Kärnten und Marc Germeshausen, MSc, Geschäftsführer Europahaus Klagenfurt.
 
Durch das Programm führte Mag. Thomas Schicho, Interreg-Beauftragter des Landes Kärnten.
 
Am Nachmittag wurde die Europa-Hymne inszeniert vom Brass-Quintett, den Brass Oysters.