2023 wurde zum europäischen Jahr der Kompetenzen ausgerufen. Im Zuge des 4. Kärntner EU-Talks anlässlich des Europatages durfte EUROPE DIRECT Kärnten eine Gruppe von engagierten und motivierten Berufsschüler*innen, also Lehrlingen, im Rathaushof der Stadt St. Veit an der Glan begrüßen.

Dort fanden zwei Diskussionsrunden zum Thema „Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in Kärnten und darüber hinaus“ statt. Die Schüler*innen der FBS St. Veit und FBS Wolfsberg bereiteten exklusive und spannende Fragen zu ihrer Lehre, aber auch zu weiteren Ausbildungsmöglichkeiten vor, welche sie dann aus erster Hand beantwortet bekamen.

Begrüßt wurden die Teilnehmer*innen vom Präsidenten des Europahauses Klagenfurt Dr. Christof Zernatto und dem Hausherren Vizebürgermeister Mag. Clemens Mitteregger. Anschließend folgten einleitende Worte von Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser. Direktor Marc Germeshausen moderierte durch den Vormittag. In der ersten Diskussionsrunde rund um Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser stellten sich auch MMag.a Tanja Leitner, MA von der VHS Kärnten und Günter Marx, BEd vom Bildungsland Kärnten den Fragen der neugierigen Lehrlinge.

Die zweite Runde umfasste die Repräsentanten der Firma Treibacher Industrie AG mit Carina Ruppitsch, MSc, der Flex Althofen mit Rene Wallner und der KELAG mit Mag. Gerald Sablatnig. Während die Lehrlingsbeauftragten informierende Antworten auf die gestellten Fragen geben konnten, berichteten die Lehrlinge von ihren eigenen Erfahrungen. Für die Treibacher AG informierte Marlene Unterweger, für die Flex Althofen Marcel Obersteiner und Lukas Unterhuber, und für die KELAG Julia Plenkusch und Matthias Kohlmaier. Wie gratulieren den Lehrlingen zu ihren wertvollen Erfahrungen und wünschen weiterhin alles Gute für die Zukunft. Zudem danken wir allen Teilnehmer*innen für die gelungene Veranstaltung!

Fotos: Treibacher AG/ Oliver Marcher