Erasmus+ Trainingskurs vom 27.02. – 07.03.2022 in Velden am Wörthersee

Participant Guide: Support Employment on Post-Covid Europe – Viel konnte ich mir nicht vorstellen, als ich die Infobroschüre des Trainingskurses zum ersten Mal durchgelesen habe. Diversität? Kreativität? Neue Fähigkeiten? Immer wieder wird in Bezug auf zukünftige Jobs darüber gesprochen. Immer wieder wird die Wichtigkeit dieser Elemente betont. Eine konkrete Vorstellung, was damit gemeint sein könnte, hatte ich jedoch nicht. So entschied ich mich, dem Ganzen auf den Grund zu gehen. 1 Woche. 2 Trainer. 10 Nationen. 29 Teilnehmer*innen. Was werde ich lernen?

Die Lektionen, die ich in dieser Zeit erfahren durfte, lassen sich nicht einfach in einem Satz zusammenfassen. Denn dieser Kurs war auf zahlreichen Ebenen intensiv: auf professioneller, auf persönlicher, auf kultureller, auf sprachlicher. Einerseits konnte ich eine Menge über die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt in Europa, in Zukunft relevante Fähigkeiten sowie Kreativität lernen. Andrerseits hatte ich die Möglichkeit, mir meiner eigenen Kompetenzen und Zugangsweisen durch kreative Lernmethoden bewusst zu werden. Um das Gelernte in Zukunft auch wirklich anwenden zu können, bekamen wir die Möglichkeit, die neu erworbenen Kenntnisse praktisch umzusetzen. So arbeiteten wir beispielsweise an unserem Personal-Branding anhand eines Elevator-Pitches und Personal Canvas oder präsentierten uns direkt in fiktiven Jobinterviews. Das Besondere dabei war für mich nicht nur die Erarbeitung und Präsentation ebendieser, sondern auch die gemeinsame Reflexion im Nachhinein, die mich Möglichkeiten zur Verbesserung erkennen ließ.

Ein weiteres Highlight war der Austausch mit den anderen Teilnehmer*innen. Auch, wenn ich mir bereits zuvor der Diversität Europas bewusst war, ermöglichte mir dieser Kurs einen einzigartigen Einblick in die verschiedenen Kulturen und Sprachen. Es war faszinierend, so viele unterschiedliche, junge Menschen zu treffen und gleichzeitig zu erkennen, dass wir teils sehr ähnliche Werte und Visionen in uns tragen. Unsere Erfahrungen und Ideen miteinander zu teilen, war für mich äußerst ermutigend und inspirierend. Darüber hinaus hatten wir jede Menge Spaß – sowohl unter uns als auch in den Trainingseinheiten, wodurch ein sicherer Raum entstanden ist, in dem wir zusammen Lernen und Wachsen durften.

Am Ende stellt sich natürlich immer die Frage, was bleibt. Allem voran werde ich diese Erasmus+ Erfahrung mit großartigen Leuten verbinden – Trainern, Teilnehmer*innen sowie Organisator*innen. Ich bin zutiefst dankbar, dass ich diese Erfahrung mit und durch euch machen durfte! In Hinsicht auf meine professionelle Weiterentwicklung möchte ich das Gelernte und Erlebte stets in Erinnerung behalten und versuchen, diese Elemente in der Praxis anzuwenden.

Allen, die sich nun fragen, ob eine Erasmus+ Erfahrung auch für sie das Richtige sein könnte, möchte ich eines sagen: Go for it! Ein derartiges Projekt ist eine einzigartige Möglichkeit, um den eigenen Horizont zu erweitern, neues Wissen zu erlangen und Freundschaften über die Grenzen hinweg zu knüpfen. Das Einzige, was ihr tun müsst, ist, euch aktiv dafür zu entscheiden!

Isabella Ofenbauer, Teilnehmerin