Europäisch lief der Tag in der HAK1 in Klagenfurt ab. Hier legte das Kärntner EuropaCafé seinen dritten Stopp am 21.03.2024 ein.

Begrüßt wurden die Schüler*innen der Handelsakademie in Klagenfurt von Direktor Marc Germeshausen und Christoph Zettinig, welche im nächsten Schritt die geladenen Expert*innen und Testimonials vorstellten. Aus der Politik mit dabei waren Vizepräsidentin Ana Blatnik, Stadträtin Sandra Wassermann, und die beiden Abgeordneten zum Europäischen Parlament Lukas Mandl und Hannes Heide. Arthur Gucci vom Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments und Claudia Greul von der Volkshochschule Kärnten konnten mit ihrer Expertise für spannende Inputs sorgen und die eingeladenen Testimonials regten zu Auslandserfahrungen an.

In Kleingruppen diskutierten die Schüler*innen mit den Expert*innen und Politiker*innen über deren Tätigkeitsfelder und mit den Testimonials über Erasmus+ sowie aktuelle EU-Themen.

Zudem wurde den Schüler*innen die Gelegenheit geboten, an einem Kahoot-Quiz teilzunehmen, ihr Wissen zur Europäischen Union zu testen und dabei einen Preis vom Landesjugendreferat zu gewinnen.

Veranstaltet werden die Kärntner EuropaCafés von EUROPE DIRECT Kärnten (Land Kärnten und Europahaus Klagenfurt), dem Landesjugendreferat Kärnten/Regionalstelle und dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Österreich.