Am 25. April 2019 hat das „Kärntner Europacafé“ an der HAK-HAS Spittal an der Drau Halt gemacht. Begrüßt wurden die Schüler/innen von geladenen Persönlichkeiten wie Europa- und Bildungsreferent LH Dr. Peter Kaiser, dem Direktor der Schule Prof. MMag. Erwin Theuermann, dem Bürgermeister Gerhard Pirih und durch Landtagspräsidenten a. D. Rudolf Schober, dem Vizepräsidenten des Europahauses Klagenfurt.

Die über 90 Schüler und Schülerinnen haben über verschiedene EU-Themen diskutiert – unter anderem wurde zum Beispiel die Frage bearbeitet „Was will ich über die Europäische Union wissen?“ Es wurden in Kleingruppen zu den Themen wie Europäischer Freiwilligendienst, Aufenthalt als Erasmus-Student/in oder„Wie kann Kärnten an Entscheidungen der Europäischen Union mitwirken?“Fragen und Statements erarbeitet.

Auf die zahlreichen Fragen und Messages der Jugend an das gemeinsame Europa reagierte profund und schlagfertig der EU-Abgeordnete Thomas Waitz. Er punktete als Praktiker, der seine Erfahrungen auf EU-Ebene einbringt.

Es freute uns sehr, dass so viele begeisterte Schüler/innen überdie EU-Themen diskutieren konnten. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, die sich am „Kärntner EuropCafé“ beteiligten. Veranstaltet wurde dieses Ereignis von EuropeDirectKärnten mit dem Landesjugendreferat und dem VereinEuropahaus Klagenfurt.