Den 80 Schülerinnen und Schüler standen am 18. März 2019 hochkarätige Politiker/innen zu EU-Themen Rede und Antwort. Gleich zwei EU-Abgeordnete, nämlich Georg Mayer (FPÖ) und Othmar Karas (ÖVP) gaben bereitwillig Auskunft über ihre Arbeit im Europäischen Parlament und forderten die Jugend auf, vom demokratischen Wahlrecht am 26. Mai 2019 bei den diesjährigen Europawahlen unbedingt Gebrauch zu machen.

Zunächst erarbeiteten die Schüler/innen in Kleingruppen ihre Fragen und Statements zu „Österreich 25 Jahre in der EU“ oder „Was will ich über die EU wissen“.

In der 2. Workshop-Runde stießen die „Testimonials“ dazu, junge Leute, die bereits ein Auslandssemester oder Praktikum in einem anderen EU-Land gemacht hatten oder jetzt einen EU-Freiwilligendienst in Kärnten machen. EU-Abgeordneter Georg Mayer (Was macht ein EU-Abgeordneter?) wie auch der Präsident des Europahauses, Dkfm. Valentin Petritsch (Wie entstand die EU?) gesellten sich jeweils zu einer aktiven Workshop-Gruppe an einem „E-Café“ benannt nach einer EU-Hauptstadt, wie E-Café Rom oder Stockholm und behandelten die zum Teil auch sehr kritischen Äußerungen der Schüler/innen.EU-Abgeordneter Mayer ging in der abschließenden Plenumsrunde auf alle Fragen und Statements ein, stellte klar, dass die EU z.B. für Arbeits- und Sozialfragen kaum zuständig sei, die Agrarförderungen den größten Anteil am EU-Budget ausmachen, Österreich mit der EU vor allem wirtschaftliche Vorteile habe und ein Austritt Österreichs von niemandem gefordert werde und sehr nachteilig wäre.

Die Chancen und wertvollen Lebenserfahrungen durch einen Auslandsaufenthalt für junge Leute wurden durchwegs hervorgestrichen.Europe Direct Kärnten und das Landesjugendreferat als Veranstalter konnten mit der Direktorin des Alpen-Adria-Gymnasiums Völkermarkt, Frau Dr. Theresa Volpe-Pühringer viele weitere Ehrengäste und zum Teil Fachexperten begrüßen: NR-Abgeordnete Mag. Angelika Kuss-Bergner, LT-Abgeordnete Mag. Elisabeth Dieringer-Granza, den Völkermarkter Vizebürgermeister Markus Lakounigg, Bildungsdirektor Dr. Robert Klinglmair, Erasmus+ Botschafter Günther Prommer, EU-Koordinator Dr. Johannes Maier und den Geschäftsführer des Europahauses Klagenfurt Marc Germeshausen MSc.