Elf Länder zeigten auf, wie man Humor in der Europäischen Jugendarbeit aktiv inkludieren kann. Von Clowning über verschiedene World.Cafes war alles mit dabei.

Das oft geforderte jugendliche Engagement wurde in Kärnten in die Tat umgesetzt. Im November war das Europahaus Klagenfurt Gastgeber für das einwöchige europäische Jugendtraining „Humour is Serious Business“.

„31 Jugendliche aus elf verschiedenen Nationen beschäftigten sich mit Workshops zu vielfältigen Themen von Humor und die Anwendung im Jugendbereich.“, hebt Marc Germeshausen vom Europahaus Klagenfurt hervor.

Während dieser Woche stand das eigene Tun im Vordergrund der Aktivitäten. Umrahmt von fachlichen Inputs durch Experten aus Großbritannien, Spanien und Deutschland, wurden wichtige Grundlagen transportiert und in Form von non-formalen Lernen in kreativen Workshops ausgearbeitet.

„Die Zukunft Europas liegt in den Händen der heutigen Jugend. Wir wollen JugendarbeiterInnen aus ganz Europa bestens vorbereiten um aktiv mit jungen Menschen zu arbeiten.“, unterstreicht der Präsident des Europahauses Klagenfurt Valentin Petritsch

Unterstützt wurde dieses Projekt aus Mitteln des EU-Bildungsprogramms „Erasmus+“ und vom Landesjugendreferat Kärnten.

Alle TeilnehmerInnen erfüllten die 2G-Bestimmungen und wurden regelmäßig vor Ort getestet.

Action Plan der TeilnehmerInnen hier downloaden.