Am 15. Februar 2024 fand im Festsaal der Wirtschaftskammer Kärnten die Diskussionsveranstaltung “Europa – quo vadis?” statt, welche vom Europahaus Klagenfurt in Zusammenarbeit mit den Kärntner Sozialpartnern, der Arbeiterkammer Kärnten, der Wirtschaftskammer Kärnten und der Industriellen Vereinigung Kärnten organisiert wurde. Im Fokus der Veranstaltung stand eine eingehende Auseinandersetzung mit den aktuellen Herausforderungen und Perspektiven für die Europäische Union.

Zur Podiumsdiskussion wurde eine Expert*innenrunde eingeladen, die zu Beginn der Veranstaltung von Europahaus-Präsident Christof Zernatto vorgestellt wurde. Nach einem Impulsvortrag des ehemaligen EU-Kommissars Franz Fischler eröffnete und moderierte dieser die hochkarätig besetzte Diskussionsrunde. An der Diskussion nahmen Antonia Gössinger, Chefredakteurin a.D. der Kleinen Zeitung Kärnten, Eugen Freund, ehemaliger Abgeordneter zum Europäischen Parlament, Helmut Brandstätter, Abgeordneter zum Nationalrat, und Kathrin Stainer-Hämmerle, renommierte Politologin, teil.

Die Diskussion beleuchtete verschiedene Perspektiven auf die Zukunft Europas und die bevorstehende Europawahl. Die Teilnehmer*innen brachten ihre Standpunkte und Analysen ein, um die aktuellen Entwicklungen zu verstehen und mögliche Wege für die EU zu diskutieren. Zum Abschluss konnten Teilnehmer*innen der Veranstaltung ihre Fragen zur Diskussion stellen.

Die Veranstalter freuen sich über die zahlreichen Teilnehmenden und der regen Beteiligung an der Diskussion.