Zehn Länder erarbeiteten Methoden für GruppenleiterInnen der Jugendarbeit und teilten die unterschiedlichen Erfahrungen aus den teilnehmenden Staaten.

Das oft geforderte jugendliche Engagement wurde in Kärnten in die Tat umgesetzt. In der Zeit vom 18. bis 25. Februar 2019, war das Europahaus Klagenfurt Gastgeber für ein europäisches Jugendtraining „Be the exCHANGE“.

„31 Jugendliche aus zehn verschiedenen Nationen beschäftigten sich mit Workshops zu den facettenreichen Aufgaben von GruppenleiterInnen in der europäischen Jugendarbeit.“, hebt Geschäftsführer des Europahauses Klagenfurt Marc Germeshausen hervor.

„Während dieser Woche stand das eigene Tun im Vordergrund der Aktivitäten. Umrahmt von fachlichen Inputs durch Experten aus Brasilien und Estland, wurden wichtige Grundlagen transportiert und in Form von non-formalen Lernen in kreativen Workshops ausgearbeitet.“, unterstreicht Europahaus Präsident Valentin Petritsch.

Ein gemeinsamer Besuch in Klagenfurt rundete das Programm ab. Passend zum Thema besuchte das Team das Collegium Grafenbach. Willi Winkler führt mehrere Jugendbegegnungen im Erasmus+: Jugend in Aktionsprogramm durch und hob die Bedeutung der GrupenleiterInnen stark hervor.

Unterstützt wurde dieses Projekt aus Mitteln des EU-Bildungsprogramms „Erasmus+“ und vom Landesjugendreferat Kärnten.