11 Länder arbeiteten, um Social Media Strategien im Jugendbereich zu entwickeln.
Das oft geforderte jugendliche Engagement wurde in Kärnten in die Tat umgesetzt. In der Zeit vom 24. Februar bis 3. März 2020, war das Europahaus Klagenfurt Gastgeber für ein europäisches Jugendtraining „Youth Media Activism“ in Drobollach am Faaker See.

„30 Jugendliche aus 11 verschiedenen Nationen beschäftigten sich mit Workshops zu vielfältigen Themen zur Strategieentwicklung im Social Media Bereich.“, hebt Europahaus Klagenfurt Geschäftsführer Marc Germeshausen hervor.

„Während dieser Woche stand das eigene Tun im Vordergrund der Aktivitäten. Dabei wurden vier Social Media Kampagnen entwickelt und ausprobiert“, freut sich Europahaus Präsident Valentin Petritsch.

Umrahmt von fachlichen Inputs durch Experten aus Estland und Italien, wurden wichtige Grundlagen transportiert und in Form von non-formalen Lernen in kreativen Workshops ausgearbeitet.
Ein gemeinsamer Besuch in Klagenfurt rundete das Programm ab. Passend zum Thema besuchte das Team die Landesorganisation der SPÖ Kärnten, um sich über die Thematiken im Social Media Bereich auszutauschen.

Unterstützt wurde dieses Projekt aus Mitteln des EU-Bildungsprogramms „Erasmus+“, vom Landesjugendreferat Kärnten und vom Jugendreferat der Stadt Villach.