Am 20. und 21. November 2023 besuchten uns zahlreiche Teilnehmer*innen im Europahaus Klagenfurt, um im Zuge des Workshops „Wir machen EU: Mitgestalten ist Zukunftskompetenz“, Fragen zu aktuellen EU-Themen gemeinsam zu erarbeiten und zu beantworten. Im Fokus des interaktiven Workshops standen Zukunftskompetenzen, die zu den Schlüsselqualifikationen für die Selbstbemächtigung der Zivilgesellschaft gehören und kritische Bürger*innen dazu befähigen sollen, sich zu organisieren, sich zu artikulieren, Konflikte auszuhandeln und den europäischen Raum mitzugestalten. Die von der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung unterstützte Veranstaltung wurde mit einem kurzen Impulsvortrag von den Veranstaltungsleiter*innen Barbara Lesjak, Johannes Maier und Marc Germeshausen eingeleitet. Im Anschluss folgten ein World-Cafe und ein Planspiel, welches von den Teilnehmer*innen sehr positiv aufgenommen wurde und eine große Beteiligung zur Folge hatte. Der Erfolg der beiden Workshop-Tage zeigte sich nicht nur in der regen Teilnahme der Besucher*innen, sondern auch in der anschließenden Feedbackrunde.

Aufgrund des regen Interesses wird es einen weiteren Veranstaltungstermin geben, welcher am 15. Dezember 2023 von 9:00 – 17:00 Uhr, ebenfalls im Europahaus Klagenfurt, stattfindet. Dafür können Sie sich bis zum 12. Dezember 2023 unter info@europahaus-klagenfurt.at anmelden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden