Am 5. März 2026 besuchte Marc Germeshausen vom Europahaus Klagenfurt die HLW St. Veit im Rahmen eines Schulworkshops zum Thema „Wachsen in Europa“. Gemeinsam mit den Schüler*innen setzte er sich mit der Entwicklung der Europäischen Union sowie mit der Rolle Österreichs innerhalb der EU auseinander.
Im Laufe des Workshops wurde der Weg Österreichs zur EU-Mitgliedschaft beleuchtet und die Bedeutung europäischer Zusammenarbeit diskutiert. Die Schüler*innen beteiligten sich aktiv, stellten Fragen und tauschten sich über aktuelle politische Themen und Herausforderungen in Europa aus.
Anhand konkreter Beispiele EU-geförderter Projekte wurde außerdem veranschaulicht, wie sich europäische Politik und Zusammenarbeit auf den Alltag der Bürger*innen auswirken. Dabei wurde deutlich, welchen Beitrag die Europäische Union zur regionalen Entwicklung, zur Förderung von Bildung sowie zu Innovationen leistet.
Das Europahaus Klagenfurt bedankt sich herzlich bei den Schüler*innen der HLW St. Veit für die engagierte Teilnahme und den interessanten Austausch.
