Die perfekte Gelegenheit, um mit dem Fahrrad auf Entdeckungstour zu gehen und zu erleben, wie EU-Fördermittel direkt in unserer Region wirken. Am Freitag, dem 19. September 2025, lud EUROPE DIRECT Kärnten gemeinsam mit regionalen Partner:innen zur Radtour im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche ein. Bei bestem Spätsommerwetter besuchten die Teilnehmer:innen unter der Leitung von Christoph Zettinig zahlreiche spannende Stationen.
Die Route startete in Bleiburg und führte durch den neu gestalteten Stadtpark, ein Beispiel für nachhaltige Stadtentwicklung. Weiter ging es über die Hängebrücke Santa Lucia, die Natur und Stadt verbindet. Die Jauntalbrücke bot beeindruckende Tiefblicke auf die Drau und das Tal – ein gelungenes Projekt mit EU-Förderung. In Griffen präsentierten sich der Schlossberg und der Jauntalblick von ihrer besten Seite. Anschließend führte die Strecke über die historische Heunburg nach Völkermarkt und schließlich nach Kühnsdorf, wo Einblicke in innovative Recyclingunternehmen sowie die neue Mobilitätsdrehscheibe der Koralmbahn auf die Gruppe warteten.




Interessiert? Die gesamte Route ist digital erfasst und kann jederzeit nachgefahren werden.
Die Radtour „EUROPA ERFAHREN – Radtour zu EU-Projekten“ war eine Aktion von EUROPE DIRECT Kärnten (Europahaus Klagenfurt und Land Kärnten) im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche, in Kooperation mit den Regionalmanagements Unterkärnten, Mittelkärnten und Villach-Umland und der Radlobby Kärnten.
