Der 8. März 2024 stand im Bundes-Schul-Cluster Feldkirchen ganz im Zeichen der Europäischen Union. Hier legte das Kärntner EuropaCafé seinen zweiten Stopp ein.

Begrüßt wurden die Schüler*innen des BRG Feldkirchen und der HAK-HAS Feldkirchen von Direktor Marc Germeshausen, der im nächsten Schritt die geladenen Expert*innen und Testimonials vorstellte. Aus der Politik mit dabei waren Landesrätin Mag. Sara Schaar, Landtagsabgeordneter Stefan Sandriesser, Nationalratsabgeordnete Dr. Petra Oberrauner, Bundesrätin Mag. Claudia Arpa, Martin Treffner, Bürgermeister der Stadtgemeinde Feldkirchen, Stadtrat Mag. Christoph Gräfling, Nationalratsabgeordneter Mag. Peter Weidinger sowie Katharina Pacher vom Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments. Des Weiteren waren Mag. Claudia Greul von der Volkshochschule Kärnten und Testimonials vor Ort, um über Auslandsaufenthalte und Erfahrungen mit Erasmus+ zu informieren.

In Kleingruppen diskutierten die Schüler*innen mit den Expert*innen über deren Tätigkeitsfelder und mit den Testimonials über Erasmus+ sowie aktuelle EU-Themen.

Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit, Fragen zur EU zu stellen, die dann von den Expert*innen vor Ort diskutiert wurden. Besonders interessierten sie sich für Fragen zum Bildungssystem, den Umgang mit Diskriminierung und der Ukraine.

Zum Schluss wurde den Schüler*innen die Gelegenheit geboten, an einem Kahoot-Quiz teilzunehmen, ihr Wissen zur Europäischen Union zu testen und dabei einen Preis vom Landesjugendreferat zu gewinnen.

Veranstaltet werden die Kärntner EuropaCafés von EUROPE DIRECT Kärnten (Land Kärnten und Europahaus Klagenfurt), dem Landesjugendreferat Kärnten/Regionalstelle und dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Österreich.