130 SchülerInnen des Bundesschulzentrums Wolfsberg mit der HLW, HAK, THL und des BORG Wolfsbergs, befassten sich am 22. Mai interaktiv mit EU- und Europathemen. In neun Europacafé Themen befassten sich die SchülerInnen zu den vielseitigen Erasmus+ Möglichkeiten, Was tut die EU für mich im Alltag, der Geschichte der EU, den europäischen Institutionen, zu Kärnten in der EU sowie zur Kampagne des Europäischen Parlaments „diesmalwähle.eu“.

Im Anschluss gab es noch kurz Präsentationen aus den Gruppen sowie Inputs von EntscheidungsträgerInnen aus Kärnten. Mit dabei waren Landtagspräsident Reinhart Rohr, die Landtagsabgeordneten Claudia Arpa, Harald Trettenbrein und Johann Weber, EU-Gemeinderat der Stadt Wolfsberg Harry Koller, von der Bildungsdirektion Kärnten Direktor Robert Klinglmair und Renate Kanovsky-Wintermann sowie von der Nationalagentur Erasmus+ Bildung Martin Prinz.

Fachlich zur Seite standen auch Valentin Petritsch, Präsident des Europahauses, Johannes Maier, EU-Koordinationsstelle des Landes Kärnten und Marc Germeshausen, Geschäftsführer Europahaus Klagenfurt.

Das habe bestens funktioniert, die Schüler und Schülerinnen bekamen ein neues Bild von Europa und wurden dadurch für die Teilnahme an den Europawahlen animiert, stellten die vier Direktoren Franz Loibnegger, Jürgen Jantschgi, Gerhard Veidl und Peter Reischl fest.

Veranstaltet wurde das „Kärntner Europcafés“von EuropeDirect Kärnten (Land Kärnten mit dem Europahaus Klagenfurt) mit dem Landesjugendreferat. Ein großes Dank sei hier dem engagierten LehrerInnen-Team mit Andrea Hofer, Birgit Pflegpeter, Sibylle Schmiedmeier für die Organisation ausgesprochen.