Die Villacher Mädchen und Burschen nutzten die Möglichkeit, sich in ungezwungener Atmosphäre mit den politischen Vertreter*innen auszutauschen und zu diskutieren. Auch ein Grund für den Jugendempfang ist die in Villach gelebte und gepflegte Bürgerbeteiligung. Ehrengast Landeshauptmann Peter Kaiser hob Villachs Jugendrat, der seit 20 Jahren als Instrument politischer Mitgestaltung aktiv ist, in seiner Impulsrede als positives Beispiel hervor. „Besser mitmischen, statt auslöffeln“ wäre seit Jugendtagen sein persönliches Lebensmotto, sagte Kaiser. „Und in unseren herausfordernden Zeiten mit Pandemie, Krieg in der Ukraine und der Klimakrise ist es ganz besonders wichtig, sich einzumischen, mitzugestalten und mitzuentscheiden.“
 
Wir waren mit unserem Europa.Cafe vor Ort und durften der spannenden Veranstaltung beiwohnen.