Wenn der südafrikanische Künstler Blessing Ntsikelelo Blaai auf die Gebirgszüge und Architektur Kärntens trifft, dann entstehen die beiden Ausstellungen, die derzeit in der Studiogalerie Klagenfurt und im Kunst Raum Villach bestaunt werden können. Während seiner Residenz in den vergangenen zwei Monaten im Künstleratelier des Europahauses Klagenfurt entstanden die von der Gegend inspirierten nun ausgestellten Kunstwerke.

Am Donnerstag, 7. März 2024 in Klagenfurt und Freitag, 8. März 2024 in Villach, fanden die Vernissagen statt, bei der die Ausstellungen namens „YOU NEED ME…“ offiziell eröffnet wurden. Bei der ersten war Stefan Sandrieser vom Kärntner Landtag vertreten und am Tag darauf waren die Gemeinderäte Ecatarina Esterl und Hansi Jäger der Stadt Villach vor Ort. Nach der Eröffnungsrede des südafrikanischen Künstlers, mischte er sich unter die zahlreich erschienenen Kunstbegeisterten und -interessierten, um in gemeinsamen Gesprächen über die Bedeutung seiner abstrakten und farbenfrohen Werke zu erzählen.

Die Kunstausstellung kann in der Studiogalerie Klagenfurt noch bis zum 20. März 2024, immer dienstags und mittwochs von 9:00 – 14:00 Uhr besucht werden. Die Ausstellungszeiten im Kunst Raum Villach bis zur abschließenden Finissage am Sonntag, 5. Mai 2024 um 17:00 sind folgende:

9. März – 5. Mai 2024
donnerstags 16:00 – 19:00 Uhr
freitags 16:00 – 19:00 Uhr
samstags 11:00 – 14:00 Uhr
oder nach Voranmeldung unter:
+436643598889

Das Projekt wurde seitens des Vereins Europahauses Klagenfurt mit Unterstützung der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee und des Landes Kärntens umgesetzt.