Rund 2.000 Schülerinnen und Schüler aus 32 Kärntner Schulen der Sekundarstufe I und II haben sich im Vorfeld am Schulwettbewerb an ihrer Schule beteiligt. Die 18 besten Kandidaten traten am 5. April im Congress Center Villach erneut an, um ihr Wissen zu testen.

Das Siegerteam besteht aus Gerald Knapp (BG Tanzenberg), Antonov Blagovest (BG Europagymnasium), Sebastian Ambrosch (NMS Landskron), Fabio Wucherer (HTBLA Villach), Florian Stojec (BHAK Völkermarkt) und Simon Niederbichler (FBS St. Veit/Glan). In den Finalrunden, die in Form einer „Millionenshow“ gestaltet waren, konnten die Teilnehmer ihr umfangreiches Wissen unter Beweis stellen.

Mit diesem österreichweit ausgetragenen Quiz soll die Bedeutung der Politischen Bildung an österreichischen und Kärntner Schulen besonders hervorgehoben werden. Anregungen für das Wecken von Interesse an und die Beschäftigung mit aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen sollen damit gefördert werden. Die Beteiligung am Quiz liefert sowohl für Lehrer als auch für Schüler Hilfestellung und Motivation für die tägliche Unterrichtsarbeit. In Kärnten wurde das Quizz von Bildungsdirektion Kärnten, BHAK Villach und KTS Villach organisiert. Für das Land Kärnten gratulierte recht herzlich Erster Landtagspräsident Ing. Reinhart Rohr.

Das Europahaus Klagenfurt nahm mit Präsident Valentin Petritsch am Quizz teil. Petritsch gratuliert den Siegern und wünscht Ihnen alles erdenklich Gute für das Bundesfinale!