Gestern fand der 4. Kärntner EU-Projektetag an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt statt.

Erfolgreiche EU-Projekte vor den Vorhang holen, die individuellen Benefits für Kärntner*innen bewusstmachen und damit die große Europäische Union für Bürger*innen zum Angreifen nahebringen: das waren auch 2022 die Ziele des nunmehr zum vierten Mal stattgefundenen „Kärntner EU-Projekte-Tags“.

Stolz durften wir 30 Projekte vor den Vorhang holen und allen Projektträgern eine Bühne bieten, um die Ergebnisse ihrer erfolgreichen Aktivitäten darzulegen und zu präsentieren. Aus den unterschiedlichsten EU-Förderschienen (Interreg, Erasmus+, Europäisches Solidaritätskorps, Europäischer Sozialfond, EFRE, REACT-EU, Horizon2020 und Connecting Europe Facility) wurden Projekte, deren Inhalte und Ergebnisse den vorbeikommenden Bürger*innen vorgestellt. Im Vordergrund standen zahlreiche Erasmus+ Projekte, die anlässlich des Europäischen Jahr der Jugend an die Zielgruppe nähergebracht wurden.

Begleitend gab es wertschätzende Statements von Vizepräsidentin und Landtagsabgeordnete Ana Blatnik, Landtagsabgeordneten Stefan Sandrieser und Vizebürgermeister Alois Dolinar. Veranstalter war EUROPE DIRECT Kärnten mit dem Europahaus Klagenfurt und der EU-Koordinationsstelle des Landes Kärnten, der sich bei allen Mitwirkenden für den spannenden und aufschlussreichen Tag bedankt.

Fotos: Europe Direct Kärnten und StadtKommunikation/Hronek