Der Präsident des Europahauses Klagenfurt Prof. Mag. Dkfm. Valentin Petritsch wurde für sein unermüdliches Engagement für Europa vom Europe Direct Netzwerk Österreich zum Europäer des Monats ernannt. Das Europahaus Klagenfurt blickt mit besonderem Stolz auf diese Ernennung ihres Präsidenten, der sich bereits seit über 20 Jahren für die Verbreitung des europäischen Gedankens ehrenamtlich aktiv einsetzt.

Er ist seit 1997 im Verein Europahaus Klagenfurt aktiv und engagierte sich seither im Vorstand als Finanzreferent bzw. Vizepräsident. 2016 übernahm er die Funktion des Präsidenten und bekleidet auch eine Vorstandsfunktion in der Österreichischen Föderation der Europahäuser. Seinen europäischen Weitblick vertiefte er durch die Teilnahme der Alpacher Sommerschule im Rahmen des Europäischen Forums.

Von 1973 bis 1997 war Petritsch Bürgermeister der Marktgemeinde Velden am Wörthersee und engagierte sich in dieser Funktion auch für den Zusammenhalt auf europäischer Ebene. Während seiner Zeit wurde die Partnerschaft mit der Gemeinde Bled im ehemaligen Jugoslawien jetzt Slowenien sowie zur italienischen Stadt Gemona, insbesondere im Zuge des Geschehens rund um das Erdbeben 1976 eingerichtet. Aufgrund dieser besonderen Leistungen wurde Valentin Petritsch zum Ehrenbürger der Stadt Gemona di Friuli ernannt.

Mit der Übernahme der Europe Direct Tätigkeit des Verein Europahauses mit dem Land Kärnten kamen neue Tätigkeiten hinzu und der Aufgabenbereich wurde erweitert. Valentin Petritsch ist stets bemüht, vor allem der jungen Generation, die Europäische Union und die europäische Dimension zu vermitteln. „Die Jugend hat die Verpflichtung, weiterzuführen, was in der Vergangenheit erfolgreich war“, hob er bei der österreichweiten Auftaktveranstaltung „25 Jahre Österreich in der Europäischen Union – Wachsen in Europa“ im Europagymnasium Klagenfurt hervor.