Europe Direct Kärnten, mit dem Europahaus Klagenfurt und der EU-Koordinationsstelle des Landes Kärnten, war vor Kurzem mit dem Europa.Cafe unterwegs durch Kärnten und konnte mit hunderten Personen direkt über Europa ins Gespräch kommen.

Durchs Reden kommen die Leute zusammen, heißt es so schön. Und bei einem anregenden, frisch zubereiteten Kaffee in entspannter Atmosphäre spricht es sich gleich doppelt so gut. „Wirksame Kommunikation über Europa beginnt direkt bei den Menschen und dort, wo sie sind: im öffentlichen Raum.“, freut sich Europe Direct Manager Marc Germeshausen.

Das sympathische Kaffeemobil in Europa-Farben zog die Aufmerksamkeit ganz von selbst auf belebten Straßen und Plätzen auf sich. Europe Direct Kärnten stellte sich dabei allen möglichen und unmöglichen Fragen rund um die EU.

„Es waren viele angenehme Gespräche, vielen ist Europa mittlerweile ein echtes Anliegen“, so EU-Koordinator Johannes Maier. „Man spürte eine Europa-Identität, die ich so bei ähnlichen Veranstaltungen in früheren Jahren nicht erlebt habe“. Die Bürger*innen seien in Sorge um den Klimawandel, um die Rechtstaatlichkeit in der EU, um das fehlende einheitliche Auftreten oder auch dem Druck des digitalen Wandels. Einige betonten auch die kulturelle Vielfalt und dass auch gewisse nationale Regelungen ihre Berechtigung hätten. 

Alle diese Anregungen und Ideen wurden festgehalten und werden auf die Plattform der Konferenz für die Zukunft Europas gestellt. 

„Bei den Gesprächen standen vorwiegend Fragen zur Zukunft Europas im Mittelpunkt. Uns ist es wichtig zu hören, wie sich die Bürger*innen die Zukunft Europas vorstellen“, hebt Europahaus Präsident Valentin Petritsch hervor. 

Die Sommertour mit dem Europa.Cafe machte in diesem Jahr vom 14. bis 17. Juli in Villach, Krumpendorf am Wörthersee, Klagenfurt am Wörthersee, Völkermarkt, St. Kanzian/Klopeiner See sowie in Keutschach Station. Das auffällig in EU-Farben designte APE-Mobil wurde von über 4.000 Menschen wahrgenommen. Mit rund 400 Bürger*innen wurden direkt EU-Informationsgespräche geführt.