Nico Bachmann, Sandra Kobald und Nico Wallin arbeiteten zwei Jahre an dem Maturaprojekt der Bundeshandelsakademie Villach „EU bist auch DU“ und wurden dafür mit den „Wir sind Europa“ Preis seitens der Vertretung der Europäischen Kommission in Wien und dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Österreich ausgezeichnet. Als Zielsetzung verfolgten die drei MaturantInnen die Aufbereitung der EU in verständlicher und übersichtlicher Form für SchülerInnen. Es wurde eine Website erstellt, Marktforschung betrieben und Workshops veranstaltet, bei welchen Persönlichkeiten eingeladen wurden, welche sich beruflich mit der EU-Thematik auseinandersetzen.

Das Maturaprojekt wurde seitens des Europahauses Klagenfurt und der EU-Koordinationsstelle des Landes Kärnten betreut. HAK-Direktor Mag. Dr. Florian Buchmayr freut sich sehr und sagt „Gerade in diesen herausfordernden Zeiten ist der europäische Gedanke besonders wichtig. Als Schulleiter der HAK Villach – mitten im Herzen von Europa und am Schnittpunkt dreier Sprachen und Kulturen – bin ich sehr stolz auf diese ausgezeichnete Leistung unserer Schüler/innen.”

Der Leiter der EU-Koordinationsstelle Mag. Dr. Johannes Maier ist begeistert: „Die EU-Koordinationsstelle des Landes Kärnten war bereits bei der Projektpräsentation von den jungen EuropäerInnen begeistert, die sich nicht nur selbst zu EU-Themen weiterbilden wollten, sondern auch den EU-Gedanken ihren MitschülerInnen weitergaben.

Der Präsident des Europahauses Klagenfurt Prof. Mag. Dkfm. Valentin Petritsch schließt sich den Gratulationen an, besonders, weil es seine alte Schule war und begrüßt jene Aktivitäten im Rahmen der politischen Bildung. Besonderer Dank gilt dabei auch den Lehrenden, die dieses besondere Engagement zeigen.

Österreichweit wurden sechs vorwissenschaftliche Arbeiten mit dem Preis „Wir sind Europa“ ausgezeichnet. Den GewinnerInnen wurden ÖBB Gutscheine im Wert von 400 Euro übermittelt. Initiiert wurde der Preis von der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich, dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments und dem Bildungsministerium.

Der offizielle Festakt im Haus der EU konnte aufgrund der Covid-19-Maßnahmen nicht physisch stattfinden. Die Preisträgerinnen und Preisträger präsentierten ihre Arbeiten jedoch im Rahmen der Online-Jahrestagung des Netzwerks EUropa in der Schule mit Videobotschaften.

Bild wurde vor Covid19-Pandemie“ aufgenommen.