Zu diesem interaktiven Workshop durfte das Europahaus Klagenfurt wieder einige interessierte Gäste Anfang Juli begrüßen.

Er war der zweite der beiden Workshops zur politischen Bildung im Sommer 2022 und hat sich – passend zu den letzten Ereignissen in Europa – auf das Thema Krisenmanagement der EU fokussiert. Wieder standen Vizepräsidentin Mag.a Dr.in Barbara Lesjak gemeinsam mit dem Leiter der EU-Koordinationsstelle des Landes Kärnten, Mag. Dr. Johannes Maier, MES mit ihrer Expertise zur Verfügung. Die Moderation hatte Direktor Marc Germeshausen, MSc BA KHS inne.

Genauer gesagt, ging es um die Covid19 Pandemie und deren Auswirkungen auf alle Lebensbereiche – Gesundheit, Sozialleben, Wirtschaft und Politik, aber auch der aktuelle Konflikt in der Ukraine, sowie die Klimakrise wurden thematisiert.

Dadurch, dass der Inhalt die gegenwärtige Situation in Europa widerspiegelte, konnten die Teilnehmer*innen sich mit der Thematik identifizieren und die eigenen Erlebnisse in dieser Zeit wiedergeben. Mithilfe eines Planspiels konnten die Mitwirkenden in die Rollen von EU-Kommission, EU-Parlament, Gesundheitsminister und -referenten sowie Medien schlüpfen. So spielten sie die Krisenbewältigung der Covid19 Pandemie nach. Dies hatte den Effekt, dass man sich mit dem Erlebten auseinandergesetzt hat und durch die entstandene Reflexionsarbeit sehr interessante, neue Ansichten und Äußerungen entstanden sind.

Diese Meinungen konnte jede*r Einzelne wieder auf der Plattform „Youth Voices“ äußern, was bei den Besucher*innen sehr gut ankam.

Der Workshop wurde durch die Österreichische Gesellschaft für Politische Bildung unterstützt.