Am 26. Mai 2019 wird gewählt! Europe Direct Kärnten mit dem Europahaus Klagenfurt und der EU-Koordinationsstelle des Landes Kärnten sowie das Landesjugendreferat Kärnten veranstalten bis zur Wahl des Europäischen Parlaments im gesamten Bundesland sogenannte Kärntner Europacafés in Schulen.

Über 400 SchülerInnen aus Feldkirchen, Klagenfurt und Völkermarkt befassten sich interaktiv mit EU- und Europathemen. Zunächst erarbeiteten die Schüler selbst ihre Fragen und Botschaften zur EU: der Brexit, Österreichs Mitwirkung in den EU-Gremien, die EU-Förderungen für Kärnten und die Europawahl im Mai 2019 wurden so beleuchtet. Bis jetzt waren die EU-Abgeordneten Eugen Freund und Georg Mayer bei den Cafés mit dabei und beantworteten die Fragen und Themen der „Kärntner EuropCafés“.

In einer zweiten Runde informierten Jugendliche über ihre Erfahrungen mit Erasmus+, Jugendaustauschprojekte und Auslandsaufenthalte. Das habe bestens funktioniert, die Schüler und Schülerinnen bekamen ein neues Bild von Europa und wurden dadurch für die Teilnahme an den Europawahlen animiert, stellten die Direktoren der jeweiligen Schulzentren fest.

„Es freut uns sehr, dass sich die junge Generation stets mit dem Thema Europa auseinandersetzt und einen positiven Zugang zur Thematik aufzeigt“, freut sich der Präsident des Europahauses, Valentin Petritsch.