Zu diesem interaktiven Workshop lud das Europahaus Klagenfurt.

Da im Jahr 2022 der Fokus auf Europas Jugend liegt, wurden schon zahlreiche Projekte mit jungen Menschen auf die Beine gestellt, in denen sie ihre Meinungen zu Europa und der EU laut aussprechen und vertreten durften. Diese Meinungen bleiben aber nicht im Raum stehen, sie werden auch gehört! Das zeigten die beiden interaktiven Workshops zur politischen Bildung im Sommer.

Am 30. Juni fand der erste Workshop unter dem Titel „Ich oder Wir? Wieviel Europa steckt in uns?“ im Europahaus Klagenfurt statt. Geleitet wurde er von der Vizepräsidentin Mag.a Dr.in Barbara Lesjak und dem Leiter der EU-Koordinationsstelle des Landes Kärnten Mag. Dr. Johannes Maier, MES. Direktor Marc Germeshausen, MSc BA KHS übernahm die Moderation. Gemeinsam mit jungen Bürger*innen und Interessierten durfte das Europahaus Klagenfurt einen gut gelungenen und informativen Workshop erleben, an welchem jede*r Einzelne aktiv teilnahm und Inputs geben konnte. 

Die behandelten Themen boten einen Inhalt über die Europäische Union, wie sie funktioniert, welche Institutionen sich aus ihr ergeben und welche Themengebiete sie abdeckt. Zudem konnten alle Teilnehmer*innen durch individuelle Reflexionsarbeit ihre eigenen Eindrücke und Meinungen frei äußern. Der Fokus lag auf der persönlichen Ebene – in welchen Europa möchte man selbst leben, welche Werte sind einem wichtig und welcher politischen Ebene fühle ich mich am meisten zugehörig. 

Damit diese Meinungen auch Gehör finden, wurde in der letzten Einheit die Plattform „Youth Voices“, eine Initiative der Europäischen Kommission, vorgestellt und einige „Stimmen“ hochgeladen. 

Der Workshop wurde durch die Österreichische Gesellschaft für Politische Bildung unterstützt.