Landeshauptmann Peter Kaiser hielt einen Gastvortrag an der Universität Klagenfurt im Rahmen der EU-Lehrehrveranstaltung „The European Union in times of crisis” – Menschen müssen noch mehr von EU überzeugt werden!

Mit der EU-Lehrveranstaltung „The European Union in times of crisis“ haben Studierende aller Fakultäten an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt die Möglichkeit, sich kritisch mit aktuellen Themen der EU-Politik auseinanderzusetzen und mit erfahrenen Experten aus dem öffentlichen Sektor auszutauschen. Ende Oktober hielt EU-Referent Landeshauptmann Peter Kaiser einen Gastvortrag in englischer Sprache zum Thema „European Solidarity in challenging times – Opportunities and obligations for State of Carinthia“.

Hervorgehoben hat Kaiser auch die Landeshauptstadt Klagenfurt als einzige Stadt Österreichs, die für die „100 klimaneutralen und smarten Städte“ der EU ausgewählt worden sei und bis 2030 klimaneutral sein will und wird. „Darüber hinaus planen verschiedene Akteure und Unternehmen in Villach ein Vorzeigeprojekt mit einer Art Nachnutzung von ‚Abfallwasserstoff‘ für den öffentlichen Busverkehr.“

Einen flammenden Appell gab es vom Landeshauptmann für das Friedensprojekt Europa und die Demokratie, gerade angesichts des Krieges in der Ukraine. Es sei ein gefährliches Argument, dass “positive Diktaturen” in einer Krisensituation besser seien, weil Entscheidungen schneller getroffen werden können. „Eine liberale Demokratie ist sicherlich anstrengender, aber die Demokratie ist unersetzlich für den Einzelnen und für die Gesamtheit der Menschen, für die Menschenrechte. Sie muss jeden Tag aufs Neue erkämpft werden.“

Foto: LPD Kärnten/Dietmar Wajand