Das Ingeborg-Bachmann-Gymnasium Klagenfurt war am 16. Mai Gastgeber des Kärntner EU-Frühstückes. Dabei wurde über 200 SchülerInnen das Erasmus+: Jugend in Aktions sowie das neue EU-Programm „Europäischer Solidaritätskorps“ nähergebracht. Vor allem wurde der Fokus auf den Freiwilligendienst gesetzt. Dabei haben Jugendlichen zwischen 18 und 30 Jahren die Möglichkeit bis zu einem Jahr an einer Aktivität im EU-Ausland, aber auch in den Partnerländern teilzunehmen. Der Vortrag wurde durch Erfahrungen von Testimonials, Freiwillige, welche gerade in Österreich sind bzw. waren, aufgelockert.
 
Davor fand ein Begleitworkshop zur Wanderausstellung “Europa #wasistjetzt” im Ingeborg-Bachmann Gymnasium statt. Dabei wurden neben aktuellen Europa Themen auch die Informationen zur Europawahl und die EU-Institutionen den ErstwählerInnen weitergegeben. Danke an die 50 SchülerInnen für die spannende Diskussion!