Am Freitag, den 10. November ging der 3. Kärntner EU-Projekte Tag erfolgreich über die Bühne. Ziel dieser Veranstaltung war es, Ergebnisse und Benefits von Kärntner Initiativen zu präsentieren und vor allem den Bürger:innen näher zu bringen. 

Landeshauptmann und Europareferent Peter Kaiser eröffnete gemeinsam mit der Vizepräsidentin des Europahauses Barbara Lesjak und Vizebürgermeister Alois Dolinar die Live-Stream-Veranstlatung. Moderiert wurde der 3. Kärntner EU-Projekte Tag vom Geschäftsführer des Europahauses Marc Germeshausen

Über zehn Projekte wurden in diesem Online-Format vorgestellt u.a. das INTERREG Projekt UNESCO Global Geopark Karawanken, die Erasmus+ Initiative Grenzenlos elektrisch & Berufsbildung 4.0 oder auch das Projekt Aeromic, welches über Horizont2020 Clean Sky gefördert wurde.

Die Veranstalter sind sich einig: „Wir können wirklich stolz auf die unterschiedlichsten Kärntner Initiativen sein und sind froh, eine Plattform den Projektträger:innen bieten zu können.“

Über 2.000 Personen konnten online über diverse Social-Media Kanäle erreicht werden. Interaktionen konnten über 300 verzeichnet werden. Organisiert wurde der 3. Kärntner EU-Projekte Tag von EUROPE DIRECT Kärnten, getragen von der der EU-Koordinationsstelle des Landes Kärnten mit dem Verein Europahaus Klagenfurt.