Mathilde Sabitzer veröffentlichte vor Kurzem ihr erstes Kinderbuch „Die Lausbuben von Maushofen“.

Die Lausbuben von Maushofen sind fünf abenteuerlustige Mäusebuben, die mit ihren Eltern und Geschwistern im kleinen Dorf Maushofen leben. Gemeinsam bestehen sie nicht nur lustige, sondern manchmal auch gefährliche Abenteuer und helfen eines Tages der Polizei Räuber zu fangen. Dieses unterhaltsame und zugleich spannende Buch ist sehr gut geeignet zum Selberlesen ab der 3. Schulstufe und zum Vorlesen für die Kleineren.

Mathilde Sabitzer wurde 1948 in Wolfsberg/Kärnten geboren und lebt seit 1972 in Klagenfurt. Nach der Pflichtschule trat sie die Lehre als Bürokauffrau an, arbeitete beim Bezirksgericht Wolfsberg und war später als Notariatsangestellte beschäftigt. Von 1972 bis zur Pensionierung 2007 war sie zuerst als Mitarbeiterin, später als Geschäftsführerin des Europahauses Klagenfurt tätig, wo sie unter anderem verschiedene internationale Veranstaltungen organisierte und durchführte. Bereits vor Jahren ermutigten sie ihre Enkelkinder, die Geschichten, die sie ihnen vor dem Einschlafen erzählt hatte, aufzuschreiben, damit sie nicht in Vergessenheit geraten. Für die vielen lustigen und spannenden Abenteuergeschichten der Mäuselausbuben von Maushofen zeichnete sie auch die Illustrationen.

Erhältlich ist das Kinderbuch in jeder Buchhandlung. ISBN: 978-3-7086-1251-5