Luca Kaiser (SPÖ), Claudia Wolf-Schöffmann (ÖVP), Elisabeth Dieringer-Granza (FPÖ), Olga Voglauer (Grüne), Cristina Tamas (KPÖ) und Christian Pirker (Neos) standen am 8. Mai Rede und Antwort.

Der Wahlkampf zur EU-Wahl am 26. Mai tritt in seine heiße Phase. Voraussichtlich 18 Österreicher werden in der nächsten Legislaturperiode ins EU-Parlament einziehen, ob auch Kärntner darunter sein werden, ist mehr als ungewiss. Aus heutiger Sicht ist keiner der Kandidaten auf einem wählbaren Listenplatz.

Gänzlich ausgeschlossen ist es aber nicht – Luca Kaiser von der SPÖ ist auf Platz 9 der SPÖ-Liste zu finden, ÖVP-Kandidaten Claudia Wolf-Schöffmann auf Platz 10 gereiht, FPÖ-Kandidatin Elisabeth Dieringer-Granza an sechster Stelle. Ein Einzug der Kärntner Kandidaten von Grüne, Neos und KPÖ wohl unmöglich.

Kärntens Spitzenkandidaten Luca Kaiser (SPÖ), Claudia Wolf-Schöffmann (ÖVP), Elisabeth Dieringer-Granza (FPÖ), Olga Voglauer (Grüne), Cristina Tamas (KPÖ) und Christian Pirker (Neos) trafen bei der Elefantenrunde des Europahauses Klagenfurt und der Kleinen Zeitung in Klagenfurt aufeinander. Adolf Winkler und Uwe Sommersguter moderierten die Diskussionsrunde.