Vor Kurzem fand die Generalversammlung des Europahauses Klagenfurt statt. Dabei wurde Veldens Altbürgermeister Valentin Petritsch als Präsident bestätigt.

Seit 1965 begleitet das Europahaus Klagenfurt, ein überparteilicher, gemeinnütziger Verein, durch seine europäische Bildungs-, Informations-, und Kulturarbeit das Werden und Zusammenwachsen Europas. Das Europahaus Klagenfurt ist eine europäische Bildungseinrichtung mit dem Anliegen, die Bevölkerung nicht nur vor besonderen Anlässen zu informieren, sondern auch über die Grenzen hinweg den Dialog mit den BürgerInnen zu fördern.

Gestern wurde die Generalversammlung mit Wahlen zum Präsidium, Vorstand und Kuratorium abgehalten. Die langjährige Unterstützerin Mathilde Sabitzer wurde zum Ehrenmitglied gekürt.

Vizepräsidenten des Vereins Europahaus Klagenfurt sind Landtagspräsident a.D. Rudolf Schober und Dr. Barbara Lesjak. Weiters gehören dem Präsidium Mathilde Sabitzer, Bildungsdirektor Dr. Robert Klinglmair, Raimund Freithofnig, LAbg. a. D. Johann Gallo sowie die Schriftführerin Jessica Rath und Geschäftsführer Marc Germeshausen an.