Am Donnerstag, den 15. Februar 2024, ging der Tag der offenen Tür im Europahaus Klagenfurt erfolgreich über die Bühne. Das Europahaus Klagenfurt durfte sich über zahlreiche Besucher*innen freuen, die vorbeikamen, um die neuen Büroräumlichkeiten zu erkunden und an der feierlichen Eröffnung teilzunehmen. Neben dem engagierten Team um Europahaus-Direktor Marc Germeshausen, wirkten prominente Gäste bei der Eröffnung mit. So hielten Wolfgang Bogensberger, Vertreter der Europäischen Kommission in Österreich, Christof Zernatto, Präsident des Europahauses, sowie Landeshauptmann Peter Kaiser und Gianfranco Macchi von EUROPE DIRECT Carnia in Italien Eröffnungsreden. Hierbei wurde die Bedeutung von europäischer Bildungs- und Informationsarbeit besonders in Zeiten von Desinformationen auf Social Media hervorgehoben, sowie auf das große Wahljahr 2024 hingewiesen.

Ein großes Ziel des Europahauses Klagenfurts ist es, in den Bürgerdialog zu treten und sich über Europa zu unterhalten. Nach dem Motto „Europa ist auch dein Kaffee“ wurden Interessierte zum Austausch bei einem Gratiskaffee eingeladen.

Fotos: LPD Kärnten/Wajand; Europahaus Klagenfurt