140 Schülerinnen und Schüler des „Mittelbaues“ der HLW Spittal/Drau begrüßte Direktor Dr. Adolf Lackner zum Informationstag anlässlich der bevorstehenden EU-Wahl am 26. Mai 2019. Demokratie ernst nehmen und leben bedeutet, vom Recht, zur Wahl zu gehen, Gebrauch zu machen und die Zukunft mit zu entscheiden. Auf vielfältige Weise wurden die durchwegs wahlberechtigten Schüler/innen vorbereitet und informiert. Dafür verantwortlich zeichnete die Klasse 3M mit Prof. Theresa Dollenz.

Die Rolle Kärntens und die Auswirkungen der EU-Mitgliedschaft auf Kärnten beleuchtete zunächst EU-Koordinator Dr. Johannes Maier. Kärntner Projektträger hätten mittlerweile seit dem EU-Beitritt 1995 von mehr als 3 Mrd. € an EU-Fördergeldern profitiert. Kärnten ist aber mit der EU-Mitgliedschaft von seiner geografischen Randlage weggerückt und nun offen für die bereichernden Vorteile in Europa und der Welt.

Eine Video-Animation vermittelte praktische Anweisungen zum Wahlvorgang für die Jungwähler/innen. „Warum soll ich zur Wahl gehen“, diskutierten in einem lustigen Sketch ein „Pärchen“ in Europa-Shirts. DI. Jörg Putzl stellte das EU-Projekt „TransBorder“ vor, mit dem jetzt eine Buslinie zwischen Wolfsberg und Velenje in Slowenien für Radler eingerichtet wird. Die Vorbereitung auf Katastrophen und die gemeinsame Erarbeitung von Notfallsplänen über die Grenze ist Inhalt eines weiteren EU-Projektes, dass DI. Gernot Koboltschnig erläuterte.

„Und wen wähle ich“ war abschließend die Frage. Dazu wurden Videos eingespielt, in denen sich österreichische Spitzenkandidaten und auch Kärntner Kandidaten ihre Vorstellungen und Visionen vom gemeinsamen Europa präsentierten. Alles zusammen ein äußerst vielfältiges und umfassendes Bild, dass sich die jungen Wählerinnen und Wähler am 13. Mai 2019 im festgeschmückten Turnsaal der HLW Spittal machen konnten.