2022 ist das Europäische Jahr der Jugend. Der Versuch, Kärntens Bürger*innen über Europa und die Europäische Union aufzuklären und ihnen Europäische Werte, Vorteile und das Gemeinschaftsgefühl näher zu bringen, ist eine der Kernaufgaben von EUROPE DIRECT Kärnten. Als Netzwerk der Europäischen Kommission stellt EUROPE DIRECT Kärnten zahlreiche Projekte auf die Beine, die der Aufklärungs- und Informationsarbeit auf europäischer Ebene dienen sollen.

Besonderes Augenmerk liegt heuer auf der Jugend. Viele Aktivitäten und Akzente wurden in Kärnten bereits gesetzt. Dieses Mal ging es um einen Workshop mit einer Zielgruppe, welche nicht oft vom Team erreicht wird.

Gemeinsam mit dem Landesjugendreferat Kärnten hat EUROPE DIRECT Kärnten das Projekt EU bist auch Du ins Leben gerufen, in dem versucht wurde, einer Gruppe von beeinträchtigten Jugendlichen ein ehrliches und aufklärendes Bild von Europa und der EU zu vermitteln.

Dazu fanden im Haus PRO Ausblick der Diakone De La Tour zwei Workshoptage statt. Das Konzept wurde so gestaltet, dass mithilfe leichter, kreativer Gruppenarbeiten das Geschehen in Europa nachvollzogen werden konnte.

Mit einem großen Holzpuzzle in Form von Europa und verschiedenen Rohmaterialien, wie Stahl, Kohle und Lebensmitteln wurde den Jugendlichen das Prinzip der EU symbolisch nähergebracht. Anschließend konnten sie von zwei Testimonials mehr über das ESK Freiwilligenprogramm erfahren.

Die Jugendlichen schlossen sich zu kleinen Teams zusammen und bewältigten die Aufgaben, welche zum einen auf gesunde Lebensmittel (auch aus der Eigenproduktion) angesetzt wurden und zum anderen auf ein gemeinsames Leben in Europa aufmerksam machen sollten.

Das Projekt gilt als Pilotprojekt, weshalb die Workshops durch die Fachhochschule Kärnten wissenschaftlich begleitet wurden.

Die Zusammenarbeit mit den Beeinträchtigten war ein Erfolg und ein großartiges Erlebnis. Das Team von EUROPE DIRECT Kärnten und dem Landesjugendreferat Kärnten ist sehr dankbar für die ausgezeichnete Mitarbeit und stolz darauf, dass ein Interesse für Europa bei den Teilnehmer*innen geweckt und dieses Interesse bei den gegebenen Feedbacks auch reflektiert wurde.