Am 16. November 2023 öffnete das Schloss Porcia bereits zum zweiten Mal seine Tore für den 2. EU-City Talk, der von der Stadtgemeinde Spittal veranstaltet wurde. Am Vormittag wurden Spittals Schüler*innen im Zuge von Workshops zur Wanderausstellung „Europa #wasistjetzt“ auf die kommenden EU-Wahlen aufmerksam gemacht. Darüber hinaus nutzten zahlreiche Bürger*innen am Abend die Gelegenheit für einen intensiven Wissensaustausch zu aktuellen EU-Themen und traten in den Dialog mit den geladenen EU-Vertreter*innen vor Ort. Mit dabei waren unter anderem Lukas Mandel, Mitglied des Europäischen Parlaments, Marc Germeshausen, Direktor des Europahauses Klagenfurt sowie Christoph Zettinig vom Land Kärnten. Eine Videobotschaft wurde von Europaministerin Karoline Edtstadler beigesteuert. Nach einer kurzen Einleitung sorgte ein EU-Quiz, bei dem vorhandenes EU-Wissen unter Beweis gestellt werden konnte, für Interaktion und Unterhaltung der Bürger*innen. Neben der Ehrung der Jugendbotschaftler*innen, wurde die Wanderausstellung „Europa #wasistjetzt“ des Europahauses Klagenfurt vorgestellt.

Fotos: Stadtgemeinde Spittal