Mit Rotary Club Hermagor im Dialog über EU-Werte

Am 20. Jänner 2026 fand im Rahmen der Initiative ProEuropeanValuesAT ein Vortrag der WerteWerkstatt-Reihe im Gasthaus Bärenwirt in Hermagor statt. Die Mitglieder des Rotary Club Hermagor erhielten von Marc Germeshausen, Direktor des Europahauses Klagenfurt, einen kompakten Überblick über die Struktur der Europäischen Union sowie ihre grundlegenden Werte.

Im Anschluss bot sich Raum für einen lebendigen Austausch darüber, wie zivilgesellschaftliche Organisationen europäische Werte in der Gesellschaft stärken können.

Die Teilnehmenden brachten vielfältige Ideen ein: Dazu gehörten gegenseitiger Respekt und Offenheit, ebenso wie das Vorleben von Werten im Alltag. Außerdem wurde Kommunikationsbereitschaft für direkten Dialog, Diskussionen und freien Austausch als zentraler Weg genannt, diese Werte sichtbar zu machen. Ein weiterer wichtiger Aspekt war die Vermittlung von Orientierungswissen.

Darüber hinaus wurde auf den ProEuropeanValuesAT-Call 2026 aufmerksam gemacht: Zivilgesellschaftliche Organisationen in Österreich können noch bis zum 31. Jänner 2026, 12:00 Uhr Aktivitäten einreichen, die sich für die Förderung demokratischer und europäischer Werte einsetzen. Mit niederschwelligen EU-Finanzierungen und zielgruppengerechten Peer-to-Peer-Lernangeboten sollen einzelne Organisationen sowie ihre Zusammenarbeit gestärkt werden.

Als Teil des Capacity-Building-Programms von ProEuropeanValuesAT, gefördert durch das CERV-Programm der Europäischen Union, verfolgte die Veranstaltung das Ziel, das Europabewusstsein zu stärken und eine offene, demokratische und engagierte Zivilgesellschaft zu fördern.

Interesse geweckt?

Sie sind Teil einer zivilgesellschaftlichen Organisation und möchten einen kostenlosen, individuellen Vortrag (1-2 Stunden) für sich und Ihre Mitglieder vereinbaren? Kontaktieren Sie uns unter peva@europahaus-klagenfurt.at.