Für Europa aktiv: Lions Club im Dialog über EU-Werte

Im Rahmen der Initiative ProEuropeanValuesAT fand am 20. November 2025 erstmals in der Steiermark ein Vortrag der WerteWerkstatt-Reihe statt. Die Mitglieder des Lions Club Bad Radkersburg nutzten die Gelegenheit, sich kompakt und verständlich über die Europäische Union und ihre grundlegenden Werte zu informieren.

Europahaus-Direktor Marc Germeshausen gab einen Überblick über die Struktur der EU sowie jene europäischen Grundwerte, die das Fundament unseres Zusammenlebens bilden. Im Anschluss bot sich Raum für einen lebendigen Austausch darüber, wie diese Werte konkret in der Vereinsarbeit verankert werden können.

Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Vorstellung der Initiative ProEuropeanValuesAT, die sich für die Förderung demokratischer und europäischer Werte in zivilgesellschaftlichen Organisationen einsetzt. Die Teilnehmenden wurden dazu ermutigt, diese Werte sichtbar in ihren Alltag und ihre Vereinsaktivitäten einzubauen.

Zudem wurde der ProEuropeanValuesAT-Call 2026 hervorgehoben: Mit niederschwelligen EU-Finanzierungen und zielgruppengerechten peer2peer Lernangeboten sollen einzelne Organisationen und deren Zusammenarbeit gestärkt werden. Ab dem 28. November 2025 können wieder Aktivitäten von zivilgesellschaftlichen Organisationen in Österreich eingereicht werden, die zeigen, wie vielfältig sich Engagement für Demokratie ausdrücken kann: Für Menschenrechte. Für Vielfalt. Für Gerechtigkeit. Für Europa. 

Als Teil des Capacity-Building-Programms von ProEuropeanValuesAT, gefördert durch das CERV-Programm der Europäischen Union, verfolgte die Veranstaltung das Ziel, das Europabewusstsein zu stärken und eine offene, demokratische und engagierte Zivilgesellschaft zu fördern.