Am 6. November war EUROPE DIRECT Kärnten bei einem lebendigen und inspirierenden EU-Jugenddialog vertreten, der im Bundesschulcluster H² stattfand. In offener Atmosphäre diskutierten alle Jahrgänge der HAK und HLW mit Dafina Isheva-Göller von der Europäischen Kommission in Österreich und Marc Germeshausen, Direktor des Europahauses Klagenfurt und Leiter von EUROPE DIRECT Kärnten über zentrale europäische Themen.
Die von Jürgen Ozwirk organisierte Veranstaltung begann mit Begrüßungsworten von Schulleiter Gerhard Veidl und wurde moderiert von Benedikt Weingartner. Das Dialogformat bot den Schüler:innen die Möglichkeit, ihre Ideen und Anliegen direkt einzubringen. Themenschwerpunkte waren dabei Erasmus+, Künstliche Intelligenz und Grundwerte, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft, Sicherheits- und Verteidigungspolitik sowie die Gefährdung der Demokratie. Besonders beeindruckend war das klare Bewusstsein der Jugendlichen für europäische Herausforderungen und ihre Bereitschaft, die Zukunft Europas aktiv mitzugestalten.
Für uns war der Besuch eine Bestätigung für das Interesse und die Bereitschaft junger Menschen, sich zu engagieren. Der EU-Jugenddialog zeigte: Europa lebt vom Austausch – und die Jugend ist eine treibende Kraft darin.
Foto: H²
