Am 4. Oktober fand in Klagenfurt ein Dialogforum zur Entwicklung der neuen Sicherheitsstrategie in Österreich unter dem Motto „Gemeinsam schaffen wir Sicherheit“ statt. Die Veranstaltung bildete die zweite von insgesamt drei Etappen des breit angelegten Bürgerdialogs zur Neuausrichtung der Sicherheitsstrategie Österreichs, nach Innsbruck und vor Salzburg.
Ziel der Initiative ist es, Bürger:innen aktiv in die sicherheitspolitische Diskussion einzubinden. Insgesamt nahmen rund 100 ausgewählte Personen mit unterschiedlichsten demografischen Hintergründen an dem partizipativen Prozess teil. Die Politik hatte bereits vor dem Sommer inhaltliche Vorarbeit geleistet, nun sind die Bürger:innen an der Reihe: Ihre Meinungen, Erfahrungen und Vorschläge fließen in die Erstellung der neuen Sicherheitsstrategie ein, die noch heuer präsentiert werden soll.
Das Europahaus Klagenfurt war mit Aurora Rupeni und Marc Germeshausen in der Beobachterrolle vertreten, um sich den Prozess anzuschauen und sich über den aktuellen Stand zu informieren.


