News

Am 3. Juli fand ein kleiner Vortrag über die Institutionen der EU und über die Aufgaben des Europahauses für das BG Tanzenberg statt. Wir bedanken uns recht herzlich für die rege Diskussion und wünschen den SchülerInnen eine informative Brüsselreise im Herbst!

DSC04290

Für uns war eine Freude Rainer M. Osinger am 3. Juli im Europahaus Klagenfurt zu begrüßen. Er las aus seinem Buch FALIDAL und die verlorenen Farben, welches auch einen europäischen Kontext mit wichtigen Werten widerspiegelte. Danke an die zwei Klassen des Europagymnasiums Klagenfurt für das Kommen und die rege Beteiligung der interaktiven Lesung!

DSC04339

Wir sind mit Europe Direct Kärnten in unserem Bundesland unterwegs und freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen!

Es würde uns freuen mit Ihnen über aktuelle Themen in Europa zu diskutieren sowie Sie einzuladen, zur Europawahl 2019 zu gehen. Wir laden zum Gespräch und zu einem Kaffee recht herzlich ein!

Dort treffen Sie uns an:

Montag, 2. Juli | Klagenfurt
10-12 Uhr Wienergasse (City Arkaden)
14-16 Uhr Wienergasse (City Arkaden)

Dienstag, 3. Juli | Klagenfurt
14-16 Uhr Landhaushof

Mittwoch, 4. Juli | Völkermarkt, St. Kanzian
9-12 Uhr Bauernmarkt Völkermarkt
13-15 Uhr Seepromenade Klopeiner See

Donnerstag, 5. Juli | Krumpendorf, Pörtschach
10-12 Uhr Parkbad, Krumpendorf
13-15 Uhr Monte-Carlo Platz Pörtschach

Freitag, 6. Juli | St. Kanzian
17-24 Uhr See in Flammen, Klopeiner See899e3dcf 5ca2 46eb 9a7a 8cea9eb7f3b6

Samstag, 7. Juli | Velden
14-16 Uhr White Nights, Strandpark

Montag, 9. Juli | Klagenfurt
10-13 Uhr Strandbad Klagenfurt

Dienstag, 10. Juli | Klagenfurt
13-15 Uhr Alter Platz Klagenfurt

Mittwoch, 11. Juli | Klagenfurt
13-15 Uhr Alter Platz Klagenfurt

Donnerstag, 12. Juli | Klagenfurt
10-14 Uhr World Body Painitng Festival

Freitag, 13. Juli | Villach
10-12 Uhr ATRIO Villach
13-15 Uhr ATRIO Villach

 

Hier gibt es den Tourplan zum Downloaden

Europe Direct Kärnten, betreut vom Europahaus Klagenfurt und dem Land Kärnten, nahm sich das 500. Jubiläum der Stadt Klagenfurt am Wörthersee und den Europatag als Grund zum Feiern. So hieß es am Freitag und Samstag: „Klagenfurt im Herzen Europas“. Und dieses Motto war bei uns im gesamten Hause Programm.


Das äußerst interessante Programm wurde am Freitagabend von Universitätsprofessor und Historiker Mag. Dr. Werner Drobesch durch einen Vortrag über die Geschichte der Stadt Klagenfurt und wie diese seit jeher als Kreuzungspunkt europäischer Kulturen fungiert, eingeleitet.


Am Samstag Vormittag ging es mit einem Fest für die ganze Familie bei uns im gesamten Europahaus weiter. Das Programm reichte von Erasmus+: Jugend in Aktion, einer Präsentation des Intereg Projekts NEKTEO, Vorstellung der 7. Jägerbrigade des österreichischen Bundesheers, Kinderschminken und -spiele bis hin zu Segway- und TESLA-Probefahrten. Zudem freute es Präsident Valentin Petritisch sehr, dass wir zum ersten Mal Landesrätin Mag. Sara Schaar bei uns im Hause begrüßen konnten.


Wir blicken auf zwei äußerst interessante und europäische Tage zurück und bedanken uns recht herzlich bei allen Partnern und Unterstützern sowie allen Besuchern, die diese mit uns verbracht haben.

P1130810 P1130728

Am Europatag gestaltete das Europahaus Klagenfurt mit dem Landesjugendreferat Kärnten und dem Verein Gemma ein EU-Früshtück sowie einen Europa Workshop mit unserer Wanderausstellung Europa #wasistjetzt in der HLW St. Veit. Präsident Valentin Petritsch begrüßte die SchülerInnen und betonte die Wichtigkeit des Europatages.

b3d619d5 4592 48af b4ed e56d2f6c72b4

Seite 1 von 8

Go to top